
Geschichte der «Basler Zeitung» 

In den Orkus 
Als Geschäft zeitweise ein Erfolg, als publi-
zistisches Projekt hingegen von Anfang an 
ein Desaster: Das Fusionsprodukt «Basler 
Zeitung» kämpft seit bald 36 Jahren um die 
Gunst des Publikums. 

Vier Autorinnen und Autoren versuchen, die 
Geschichte der «Basler Zeitung» fassbar zu 
machen. Sie haben Zeitzeugen befragt, Ar-
chive durchstöbert und Firmenakten gelesen. 
Unter dem Titel «Herausgefordert» brachten 
sie den Materialberg in eine lesbare Form. 

Dieses schwierige Geschäft gelang – erwar-
tungsgemäss – nur zum Teil. Es gibt im Buch 
Fehlurteile und Einseitigkeiten. Das ist ver-
ständlich, weil wichtige Zeugen nicht mehr 
am Leben sind. Und eine schlüssige Erklä-
rung, weshalb das Blatt allen Faceliftings und 
allen journalistischen Bemühungen zum Trotz 
publizistisch ein Fehlschlag blieb, darf man 
nicht erwarten. 

Gleichwohl ist dem Werk über das Medien- 
und Verlagsmilieu hinaus eine grosse Leser-
schaft zu wünschen. Es macht fassbar, welch 
labile Gebilde Redaktionen sind, und wie 
leicht es ist, sie aus dem Gleichgewicht zu 
bringen. Und es beschreibt, erstmals und aus 
gebührender Distanz, weshalb die «Basler 
Zeitung» eine publizistische Fehlgeburt ge-
blieben ist. 

Das Buch hat drei Schwerpunkte. Im ersten 
wird die Geschichte der Vorgänger-Zeitungen 
«Basler Nachrichten» und «National Zeitung» 
erzählt, ihr Inneres nach aussen gestülpt und 
beschrieben, wie die Redaktionen vor der Fu-
sion tickten. Die beiden Zeitungsporträts 
werden sodann in den Kontext der Schweizer 
Presselandschaft der siebziger Jahre gestellt. 
Im zweiten Teil liegt der Fokus auf der Fusion 
selbst: Wer hat sie angestossen und weshalb? 
Wer waren die handelnden Personen? Und 
wie rechtfertigten sie das Zusammengehen? 
Und im dritten Teil, schliesslich, wird die Ge-
schichte des Fusionsprodukts Basler Zeitung 
rekonstruiert, das Auf und Ab des Geschäfts 

von der verhängnisvollen Hunter-Strategie 
der achtziger und neunziger Jahre bis zu den 
grotesken Schleiertänzen der Investoren 
Tettamanti und Blocher und dem armen Mo-
ritz Suter, der für sie den Kasper machte. 

Als Beteiligter der Fusions-Historie, dessen 
kritische Äusserungen über die Basler Zei-
tung die Buchautoren mehrfach zitieren, will 
ich als Rezensent keinerlei Objektivität bean-
spruchen.  Ich benutze die Gelegenheit viel-
mehr dazu, da und dort Ergänzungen zu ma-
chen und einige Gewichtsverschiebungen 
vorzuschlagen. Dazu gehört, gleich vorweg, 
die Feststellung, dass der Freiraum, den der 
Verleger der «National Zeitung», Hans-Rudolf 
Hagemann, seiner Redaktion gewährte, un-
gewöhnlich gross war. Vor allem wir Jungen 
dankten dafür mit unermüdlichem Einsatz – 
Zwölf- bis Vierzehnstunden-Tage fanden wir 
nicht ungewöhnlich – und dem (naiven) Ver-
trauen, dass der Professor seine liberale Ein-

Walter Rüegg, früher 
Radiodirektor und 
zwischendurch auch 
einmal Verlagsleiter 
der «Basler Zeitung», 
hat mit jungen Medi-
en-Forschenden der 
Uni Basel ein Buch 
über Aufstieg und 
Niedergang der BaZ 
verfasst. Der vom 
Christoph Merian-
Verlag herausgegebene Forschungsbericht hat 
drei Schwerpunkte. Im ersten werden die Vor-
gänger-Blätter der «Basler Zeitung» – «Basler 
Nachrichten» und «National-Zeitung» – por-
trätiert und in der Schweizer Presselandschaft 
der späten sechziger und frühen siebziger Jah-
re verortet. Der zweite erzählt die Geschichte 
der Fusion der beiden ungleichen Blätter, und 
der dritte das Auf und Ab der BaZ bis sie in Blo-
chers Hände fiel. Im Anhang schliesslich kom-
men Medienschaffende, Wirtschaftsvertreter 
und Wissenschaftler in Gastbeiträgen zu Wort. 

Walter Rüegg (Hrsg.): Herausgefordert. Die 
Geschichte der Basler Zeitung. Basel 2012 
(Merian Verlag). 352 Seiten, CHF 34.00.



         Geschichte der Basler Zeitung         2

stellung nie ändern würde. Wie viele andere 
junge, engagierte Journalistinnen und Jour-
nalisten der «National Zeitung» erlebte ich 
das Zusammengehen von BN und NZ deshalb 
als schwere Kränkung, ja als Verrat an unse-
rem journalistischen Engagement im Dienst 
der Öffentlichkeit.   

Aber aus heiterem Himmel schlug der Fusi-
ons-Blitz im Herbst 1976 an der St. Alban-An-
lage nicht ein, im Gegensatz zur Dufourstras-
se schräg gegenüber bei den «Basler Nach-
richten». Die NZ-Redaktion hatte einen Per-
sonalabbau hinter sich, mehrere Kolleginnen 
und Kollegen hatten das Haus bereits unfrei-
willig oder freiwillig aus Wut über den neuen 
Kurs verlassen. Ich selbst hatte meine Redak-
tionsstelle gegen den Job eines Mitarbeiters 
mit festem Pensum getauscht. Seit der Zu-
sammenlegung des Vertriebs und seit dem 
Entscheid der Verlagsspitzen, Börsenseiten 
gemeinsam zu produzieren, war es für mich 
nur eine Frage der Zeit, bis der Zusammen-
schluss verkündet würde. 

Rahel Walser und Dominic Wirz haben mit 
riesigem Einsatz versucht, die Atmosphäre 
jener Jahre auf den Redaktionen der beiden 
Blätter gerecht zu werden. Sie befragten da-
für Dutzende Zeitzeugen und werteten un-
zählige schriftliche Quellen aus. So entstan-
den spannend zu lesende, im Wesentlichen 
akkurate Porträts der «Basler Nachrichten» 
und der «National Zeitung» und ihrer publi-
zistischen Haltungen in einer Zeit des Um-
bruchs und der Neuorientierung. Richtig ist 
besonders der mehrfach geäusserte Hinweis, 
dass die «Basler Nachrichten» jener Jahre we-
der besonders konservativ daher kamen noch 
die «National Zeitung» ausgesprochen links, 
wie das bis heute mancherorts behauptet 
wird. 

Es war gerade diese Tatsache, die die Konkur-
renz belebte und die tatsächlichen Unter-
schiede stärker konturierte. Profil verlieh der 
NZ die von August E. Hohler verantwortete 
Beilage «NZ am Wochenende», der weit über 
das Verbreitungsgebiet des Blattes hinaus 
eine eigentliche Sonderstellung zukam. Und 
gross waren die Unterschiede in der regiona-
len Berichterstattung, welche sich in den BN 

in der ersten Hälfte der siebziger weitgehend 
auf das Protokoll der laufenden Ereignisse 
beschränkte, während die NZ vor allem im 
Baselland-Teil ein Dauer-Feuerwerk an Inno-
vationen abbrannte.  

Erfinder des Spektakels war Michael Haller, 
der es verstand, täglich die geballte Kreativi-
tät des Teams zu mobilisieren. Das führte 
schnell zu Konflikten, weil das Stadtressort 
nicht willens und in der Lage war, denselben 
handwerklichen Ansprüchen zu genügen. Als 
Haller wegen eines selbst verschuldeten In-
teressenkonflikts das Unternehmen verliess, 
kehrte keineswegs Ruhe ein. Wir machten 
weiter wie zuvor und legten noch einen Za-
cken zu. 

Mit linker Gesinnung hatte das alles nichts, 
mit dem Glauben an die Kraft des öffentli-
chen Diskurses hingegen viel zu tun. Wir wa-
ren nicht von einer politischen Mission erfüllt, 
sondern vom Ehrgeiz, den (Lokal-)Journalis-
mus neu zu erfinden. Damals war das kein 
Hirngespinst. Die NZ war die ideale Plattform 
dafür.  

Logisch, dass wir in unserem publizistischen 
Labor nicht nur neue Formen und Stile aus-
probierten, wir trugen unsere Botschaft auch 
in die Dörfer, indem wir Wahlveranstaltungen 
organisierten, und ins Theater, indem wir im 
Rahmen der «Montagabende» des Regisseurs 
Erich Holliger, aktuelle Themen – die Einbür-
gerungsproblematik («Fremdsein in der 
Schweiz») und die Arbeitslosigkeit («Arbeits-
los in der Schweiz») –  bearbeiteten und als 
Szenenfolgen präsentierten.  Die Resonanz 
war enorm, und alle verstanden die Botschaft: 
Eine Zeitung muss im Dienst der Öffentlich-
keit gemacht werden, wenn sie nachhaltig 
Erfolg haben will. 

Dominic Wirz, der Autor des brillant ge-
schriebenen Kapitels über die «National-Zei-
tung», glaubt im fortschrittlichen Geist der 
NZ den Einfluss des Journalisten und späte-
ren Philosophie-Dozenten Arnold Künzli 
wahrzunehmen. Das stimmt sicher für seine 
Aufsehen erregenden Serien in den fünfziger 
und frühen sechziger Jahren und allenfalls für 
die Haltung gegenüber dem Vietnam-Krieg 



         Geschichte der Basler Zeitung         3

sowie für gelegentliche Beiträge in der Wo-
chenend-Beilage, die gleichermassen nach 
innen und aussen gewirkt haben mögen. 

Aber im Alltag der Redaktion in den Siebzi-
gern spielten Künzlis Überzeugungen – zum 
Beispiel seine Begeisterung für das jugoslawi-
sche Selbstverwaltungsmodell – nicht die ge-
ringste Rolle. Seine immer von Konflikten ge-
prägte Zeit als Redaktor und Mitarbeiter der 
NZ war längst vorbei. Und die akademische 
Welt war weit weg, wenn es darum ging, Ab-
schlusszeiten einzuhalten und zügige Titel 
mit der richtigen Anzahl Anschläge zu finden. 
Für uns Junge war, wenn überhaupt, August 
Hohler ein Vorbild – handwerklich und in sei-
ner publizistischen Haltung. Wir wussten aber 
auch, dass wir darüber hinaus nicht auf ihn 
bauen konnten. Aus Furcht um seinen publi-
zistischen Garten «NZ am Wochenende» liess 
er uns in den Auseinandersetzungen um die 
innere Pressefreiheit regelmässig hängen. 

Auch auf die zweite Vaterfigur im Hause, 
Heinrich Kuhn, war kein Verlass. Kuhn, wie-
wohl als Vorsitzender der Redaktionsleitung 
unbestritten, war mit zunehmendem Alter 
zum Denkmal erstarrt. Auf Auseinanderset-
zungen um handwerkliche Standards, um re-
daktionelle Konzepte und Zuständigkeiten 
mochte er sich nicht einlassen. Und mit ge-
werkschaftlichen Forderungen hatte er oh-
nehin nichts am Hut. 

Für das Verständnis der Fusionsgeschichte ist 
es wichtig zu wissen, dass der innere Zusam-
menhalt der NZ-Redaktion nicht mehr exis-
tierte, als Alfred Peter 1975 zum Chefredaktor 
ernannt wurde. Es ist nicht falsch, dafür politi-
sche Gründe geltend zu machen. Meiner An-
sicht nach waren aber die psycho-sozialen 
Ursachen von grösserer Bedeutung. Wenn 
man nicht zu sehr auf das Lebensalter der Ak-
teure schaut, darf man von einem Mehrgene-
rationenkonflikt sprechen: Da waren die «Al-
ten»: Leute wie Heinrich Kuhn und Werner 
Gysin, die seit den dreissiger und vierziger 
Jahren im Hause waren, und die «Jüngeren» 
wie Alfred Peter, Manuel Isler, Hans-Rudolf 
Linder oder Fritz Latscha, welche die NZ am 
Ende der sechziger Jahre aus der Parteibin-
dung befreiten und das Land mit nonkon-

formistischen Ideen aufrüttelten. 1967 sorgte 
die Serie « NZ packt heisse Eisen an» landes-
weit für Aufsehen und prägte das Image des 
Blattes ebenso wie seine konsequente Ab-
lehnung des Vietnam-Kriegs. 

Als aber zu Beginn der siebziger Jahre eine 
noch jüngere Generation ins Geschirr stieg 
und 1972 die Umstellung der Zeitung auf die 
Einmalausgabe nutzte, um ihr in der Über-
sichtlichkeit von Adrian Frutigers Layout ein 
noch fortschrittlicheres Gesicht zu geben, wa-
ren Konflikte unvermeidlich. Die «Jugendfrak-
tion» kam mit den handwerklichen Erforder-
nissen viel leichter zurecht als die alten Her-
ren. Ihr ungebremster Tatendrang verstörte 
aber auch die Angehörigen der mittleren Ge-
neration, die ihr reformerisches Renommee in 
Gefahr sah. Kam hinzu, dass sie als bürgerli-
che Individualisten immer als Einzelkämpfer 
agierten, die vor allem darauf aus waren, ih-
ren eigenen Garten sauber zu halten, wäh-
rend wir Jungen Zeitungmachen als Teamar-
beit verstanden und in Konferenzen oft im 
Kollektiv auftraten. 

Dass die meisten von uns Jungen Mitglieder 
bei der eben gegründeten und – gemessen 
an der Gesamtzahl der Kolleginnen und Kol-
legen im Land – winzigen Journalisten-Union 
waren, spielte eine weit weniger wichtige Rol-
le, als es im Nachhinein den Anschein mach-
te. Denn innerhalb der Betriebsgruppe 
herrschte keineswegs die grosse Einigkeit, die 
wir selbst uns damals gewünscht hätten. Die 
meisten zogen es in Konflikten vor, still zu 
halten. Nur wenige konnten und wollten es 
sich leisten, ihre Kritik mit Schärfe und vor 
grossem Publikum vorzutragen. Toya Maissen 
und Linda Stibler gehörten oft dazu. Ohnehin 
zeigten die Frauen in der macho-geprägten 
NZ-Redaktion mehr Standvermögen als viele 
Kollegen. Ihr Engagement bei der Verteidi-
gung des Redaktionsstatuts kommt im Buch 
leider zu wenig zur Geltung. 

Die Fusionsgeschichte selbst beschreiben Ra-
hel Walser und Dominic Wirz faktenreich und 
lebendig in allen bekannten Facetten. Über-
raschendes förderten sie nicht zutage. Aber 
es gelingt ihnen, kräftige Akzente zu setzen. 
So können sie die Rolle des Zürcher Verlegers 



         Geschichte der Basler Zeitung         4

Max Frey als Antreiber des Zusammenschlus-
ses gut belegen. Und auch die vielfältigen 
Interessen der einzelnen Akteure, die sich 
schliesslich im Fusionsentscheid bündelten, 
arbeiten sie klar heraus.  

Ihre Feststellung, dass Oskar Recks unabhän-
giger Kurs das Ende der «Basler Nachrichten» 
beschleunigte, verdient besonders unterstri-
chen zu werden. Die Leute, die den freisinni-
gen Publizisten aus dem Thurgau geholt hat-
ten, müssen zutiefst schockiert gewesen sein, 
als sie erkannten, dass er einem ganz anderen 
Berufsverständnis verpflichtet war, als sie es 
erwartet hatten. Einem solchen Mann die 
Subsidien zu entziehen und damit das ganze 
Unternehmen in den Orkus fahren zu lassen, 
fiel ihnen leicht – zumal ihnen beim Fusions-
produkt weitreichende Einflussmöglichkeiten 
zugesagt wurden. 

Oskar Reck verstand seinen Beruf nicht an-
ders als die Berufsleute an der St. Alban-Anla-
ge: als Dienst an der Öffentlichkeit. Diese pro-
fessionelle Haltung, die jeden missionari-
schen Eifer ausschliesst, aber Platz lässt für 
eigenwillige politische Einschätzungen, stand 
damals wie heute im Widerspruch zu den Er-
wartungen von Interessengruppen, die Re-
daktionen nach ihrer Willfährigkeit beurtei-
len. Parteien, Verbände und mächtige Einzel-
personen träumten damals und träumen 
heute davon, ihren Einfluss per Medienbesitz 
zu stärken. Die letzten dieser Träumer heissen 
Christoph Blocher und Tito Tettamanti. Aber 
schon die Geldgeber der «Basler Nachrich-
ten» und später der BaZ glaubten, sie sässen 
am langen Hebel, wenn sie im Verwaltungsrat 
Einsitz nähmen. 

Selbstverständlich ist es möglich, den Inhalt 
einer Zeitung vom grünen Tisch aus mitzube-
stimmen, indem man zum Beispiel – wie dies 
derzeit bei der BaZ geschieht – das Personal 
entsprechend selektioniert. Irgendwann 
kommt aber der Punkt, wo nur noch Gesin-
nungstäter mitspielen mögen: Missionare 
und Propagandisten, keine Journalisten. Und 
gleichzeitig schrumpft die Leserschaft auf das 
Niveau eines Sektenblattes, das die Anzei-
genkunden kalt lässt und nur dank Subsidien 
überlebt. 

Es ist deshalb logisch, dass «Blochers Statthal-
ter» Markus Somm als Chefredaktor der BaZ 
unermüdlich betont, wie sehr er Wert auf die 
Meinungsvielfalt lege. Er weiss, dass er sich 
auf dünnem Eis bewegt: Lässt er zu viel Of-
fenheit zu, macht er sich bei den Geldgebern 
unglaubwürdig; zieht er die Schraube weiter 
an, verstärkt sich in der Öffentlichkeit die Ge-
wissheit, dass die Vielfalt lediglich inszeniert 
ist und sich auf die Peripherie des redaktio-
nellen Angebots beschränkt. 

Noch scheint die Täuschung zu funktionieren, 
wie man auch in den von Walter Rüegg ver-
fassten Kapiteln über das Auf und Ab im BaZ-
Curriculum nachlesen kann. Der Ton ist viel 
vorsichtiger als in den Texten seiner jungen 
Mitarbeitenden. Rüegg schreibt zähflüssig; er 
hangelt sich den Dokumenten aus dem Fir-
menarchiv entlang und meidet kritische Fest-
legungen. Und wenn er dezidiert Stellung 
nimmt, vor allem bei der Beschreibung der 
Rolle Peter Sigrists, des Nachfolgers von Erich 
Reber als Unternehmensleiter, stützt er sich 
auf eine einzige schriftliche Quelle, eine un-
veröffentlichte Firmengeschichte von Fritz 
Latscha. Eine Gegenprobe, die in einem sol-
chen Fall journalistische Pflicht wäre, ist nicht 
dokumentiert. 

Max Jäggi und ich haben 1988 ein Gespräch 
mit dem damaligen Generaldirektor Sigrist 
geführt (KLARTEXT 6/88), das viel über den 
Verlagsleiter aussagt. Er präsentierte sich als 
einer, der nicht bloss Drucker sein, sondern 
auch publizistisch Spuren hinterlassen wollte. 
Ein selbstbewusster Patron, gewiss, aber kein 
Bösewicht, der nichts anderes im Sinn hatte, 
als seine Macht zu geniessen. Es lohnt sich, 
das Gespräch und die dazu gehörende Story 
nachzulesen – als Gegengewicht gegen 
Rüeggs allzu eindimensionales Porträt und 
zur Ergänzung der Geschichte. 

Seine Darstellung des Unternehmens «Basler 
Zeitung» wird auf absehbare Zeit unverzicht-
bar bleiben. Es fehlt ihr zwar weitgehend der 
Mut zur Interpretation. Und die Einbettung in 
die Schweizer Medienlandschaft, die Christi-
na Klausener für die siebziger Jahre so ausge-
zeichnet gelungen ist, wird ganz vernachläs-
sigt. Doch der Faktenberg, der hier ausgebrei-

http://www.juerg-buergi.ch/Archiv/MedienA/assets/Sigrist_KT.pdf
http://www.juerg-buergi.ch/Archiv/MedienA/assets/BaZ_Story_KT.pdf


         Geschichte der Basler Zeitung         5

tet wird, ist beeindruckend. Man ahnt die 
Nähe des Autors zum Unternehmen. Dass 
Walter Rüegg zu Beginn der neunziger Jahre 
als Verlagsleiter der BaZ wirkte, wird aber nur 
beiläufig erwähnt. Darüber hinaus bleibt alles 
im Dunkeln. Hat der Autor etwas zu verste-
cken? Gibt es Peinlichkeiten zu verbergen? 
Darf er nicht frei reden? Liegt hier der Grund 
für die auf Schritt und Tritt spürbare Hem-
mung, mit der er seinen Stoff modelliert?  

Die Idee schliesslich, Gastautoren zu Wort 
kommen zu lassen, darunter drei ehemalige 
Chefredaktoren und der derzeitige Redakti-
onsleiter, hätte rechtzeitig verworfen werden 
müssen. Geht man den Texten nämlich auf 
den Grund, bleibt bei fast allen nichts als eit-
les Kokettieren mit der Zeitzeugenschaft. Das 
wäre zu verhindern gewesen, wenn man mit 
den Herren – eine Frau ist bezeichnenderwei-
se nicht dabei – intensiv gearbeitet hätte. Je-  

denfalls hätte es dem Buch weit besser getan, 
die Reminiszenzen aus den Gastbeiträgen, 
soweit sie relevant sind, in die Geschichts-Ka-
pitel einzuarbeiten. 

© Jürg Bürgi, 2012 
Abdruck und alle anderen Publikationsfor-
men honorarpflichtig. 
http://www.juerg-buergi.ch 
Wenn Sie unsere Arbeit fördern wollen, freu-
en wir uns über jeden Beitrag: 
PC-Konto 40-32963-0; Jürg Bürgi, Basel 
IBAN CH75 0900 0000 4003 2963 

http://www.juerg-buergi.ch

