
«Vertraut
dem Volk!»
Bausteine zur Geschichte 
eines Boulevard-Blatts
Mit vollem Mund trat BLICK am 14. Oktober 
1959 an die staunende Schweizer Öffentlich-
keit: «BLICK sagt Ihnen täglich», versprach die 
Redaktion unbescheiden, «was Sie über das 
Weltgeschehen und die Ereignisse bei uns in 
der Schweiz wissen müssen, sieht alles und 
wählt für Sie das Neueste und Wichtigste aus. 
BLICK ist mutig, angriffig, und wird sich immer 
für Ihre Rechte als freier Bürger einsetzen, und 
hat keine Angst, die Wahrheit zu sagen..»

Wie die BLICK-Macher das Wichtigste für die 
Eidgenossen auswählen wollten, führten sie 
auf ihrer ersten Seite eins vor: «Der Diener ist 
nicht der Mörder», stand da in Riesenlettern. 
Wie gewagt, wie «durchaus unschweizerisch»1 
das damals war, zeigt ein Vergleich mit den 
Aufmachern der traditionellen Presse: Das St. 
Galler Tagblatt fand «Eisenhowers Intervention 
im Stahlarbeiterstreik» besonders weltbewe-
gend, die Luzerner Neusten Nachrichten be-
schrieben das «Palais Bourbon als Retorte», und 
das Zürcher Volksrecht enthüllte seinen Lesern 
«Das aussenpolitische Programm der Schwei-
zer Sozialdemokratie». Die «Zukunft der Psy-
chologie in der Schweiz» setzte der Berner 
Bund an erste Stelle, während der Neuen Zür-
cher Zeitung (NZZ) «Der neue Impuls in der Al-
gerienpolitik» als Top-Thema erschien. Der 

Genfer Kindsmord dagegen, der im Milieu der 
alten Genfer Aristokratie aufgedeckt wurde, 
kam in den traditionellen Zeitungen nur am 
Rande zur Sprache. Kein Wunder, dass BLICKs 
Start-Auflage von 48 000 Exemplaren bereits 
am frühen Nachmittag ausverkauft war – zum 
Ärger der eingesessenen Konkurrenz, die das 

1 Karl Lüönd (Hrsg.): Blick zurück, 20 jahre Welt-und Schweizergeschichte im Spiegel einer aktuellen Zeitung, Zürich 
1979, S. 7.

Bedrängt von der 
Gratispresse und 
gebeutelt vom 
Nachahmungs-
trieb der übrigen 
Medien, bereitet 
der Ringier-Verlag 
eine Neulancie-
rung seines einsti-
gen Flaggschiffs 
vor. Das ist ein gu-
ter Grund, einen 
Blick auf den BLICK 
zu werfen, wie er früher war – zumal das Blatt 
2009, also bald, 50 Jahre alt wird.
Das Buch «BLICK –  immer dabei», das ich 
1984 als Band 7 der Reihe «Mediaprint» der 
Schweizerischen Journalisten-Union (SJU) im 
Basler Lenos-Verlag zum 25-Jahre-Jubiläum 
des Blattes herausgab, ist, soviel ich weiss, bis 
heute die einzige fundierte Quelle dafür. Im 
Vorspann zum historischen Teil heisst es:
«Früher war BLICK nur ein Revolverblatt. Bunt 
und laut. Heute ist er auch mächtig. Weil täg-
lich eine Million Leser glauben, dass sie den-
ken, was er schreibt. Am Anfang, vor 25 Jah-
ren, war BLICK die ‹Bild-Zeitung› nach Schwei-
zer Art: Das Blatt für den Kleinen Mann. Für 
die sozial Schwachen. Heute ist BLICK tatsäch-
lich ein Volks-Blatt: konservativ wie die Mehr-
heit. Einem unreflektierten Freiheitsbegriff 
verpflichtet. Populistisch. Der Marktschreier 
der regierenden Minderheit. Lesen Sie, wie sich 
BLICK von Anfang an der wechselnden Seelen-
lage der Nation anpasste!»

http://www.lenos.ch/
http://www.lenos.ch/


neue Produkt ungnädig willkommen hiess: 
«Man schätzt uns Hirtenknaben», giftete der 
Tages-Anzeiger, «schon sehr gering ein, so ge-
rade knapp vor dem Verblöden.» Und die welt-
läufige NZZ kommentierte in ihrer Abendaus-
gabe: «Wer den Blick über das ganze Elaborat 
richtet, konstatiert, dass die neue Zeitung in 
Aufmachung und Inhalt exakt jener Sorte von 
Blättern gleicht, die auf den Boulevards aus-
ländischer Grossstädte marktschreierisch an-
gepriesen werden und deren Motto lautet: ‹Wir 
wünschten grössere und bessere Morde.› ... 
Jetzt kann, wer Lust hat, ‹Sensationen› in Wort 
und Bild auch als schweizerisch deklariertes 
Produkt beziehen.»

Schon kurz darauf hatte sich der schlechte Ruf 
der neuen Zeitung so verbreitet, dass sich am 
30. Oktober in Bern Studenten in einem nächt-
lichen Fackelzug zusammenfanden und BLICK 
symbolisch zu Grabe trugen: «Schweizervolk 
öffne deine Augen» oder «Jeder Trottel liest 
den BLICK» stand auf ihren Papp-Tafeln, die sie 
am Schluss der Kundgebung samt dem Sarg 
verbrannten.

Dass die Wellen der Empörung so hoch gingen, 
ist nicht erstaunlich: Am Ende der fünfziger 
Jahre geriet das seit dem Ende des Zweiten 
Weltkriegs gepflegte, von Fleiss, Wohlanstän-
digkeit und Bescheidenheit geprägte nationale 
Selbstverständnis ins Wanken.2 Die aufkeimen-
de Hochkonjunktur brachte vielfältige neue 
Kontakte über die Grenzen hinaus. Vor allem 
die akademische Jugend spürte den Drang, die 
Fesseln des bieder-helvetischen Konformismus 
zu sprengen. Anderseits mobilisierte das 
Schlüssel-Ereignis der Epoche – das blutige En-
de des Ungarn-Aufstands 1956, auch die Kon-
servativen im Lande. Sie wollten ihre Illusion 
vom Leben auf einer Insel des unanfechtbaren 

Friedens und Wohlstands nicht aufgeben und 
machten gegen alles «Unschweizerische» – 
speziell gegen verderbliche ausländische Kul-
tur-Einflüsse – mobil.

Nur eine Woche vor der ersten BLICK-Ausgabe 
interpellierte der Zürcher SP-Nationalrat Emil 
Frei den Bundesrat über «Literaturschlamm aus 
ausländischen Kloaken». Seine Besorgnis galt 
insbesondere Zeitschriften und Magazinen, 
«die sich mit Korruptions- und Skandalaffären 
sowie mit schlüpfrigen Stoffen aller Art 
befassen».3 Der Bundesrat versprach dem Fra-
gesteller eine Verschärfung der einschlägigen 
Strafbestimmungen und der Zollkontrollen. 
Zwei Monate später war BLICK selbst Gegen-
stand parlamentarischen Bemühens: National-
rat Rudolf Gnägi, der spätere Bundesrat, erkun-
digte sich in einer Kleinen Anfrage nach der 
Meinung der Regierung über die «Zeitung 
BLICK, im Hinblick auf unsere geistige Landes-
verteidigung». Die Antwort, in der Frühjahrs-
session 1960 erteilt, liess keine Zweifel offen: 
«Das auf Initiative eines ausländischen Verle-
gers herausgegebene Presseerzeugnis BLICK, 
das sich ‹Unabhängige Schweizer Tageszei-
tung› nennt, dessen Inhalt und Aufmachung 
jedoch eine für unser Land völlig fremde Art 
der Beeinflussung des Lesers bringt und das 
auf Kosten sachlicher Information auf die We-
ckung und Befriedigung des Sensationsbe-
dürfnisses ausgeht, widerspricht zweifellos ge-
sunder schweizerischer Pressetradition. Es ist 
zu befürchten, dass es auf die geistige Haltung 
und Widerstandskraft seiner schweizerischen 
Leser keinen günstigen Einfluss ausübt.»4

Helmuth Kindler, der seit Jahren in der Schweiz 
lebende Münchner Illustrierten-Verleger (Re-
vue), war perplex. So gross hatte er sich den 
Schock nicht vorgestellt, als er beschloss, die 

                        BLICK –  die ersten 25 Jahre                         2

2 Vgl. dazu: René Levy/Laurent Duvanel: Politik von unten, Bürgerprotest in der Nachkriegsschweiz, Basel 1984 (Lenos 
Verlag). Christoph Dejung: Schweizer Geschichte seit 1945, Frauenfeld 1984 (Huber Verlag).

3 Zitiert nach: National-Zeitung Basel, Nr. 463, 7.10.1959.

4 Zitiert nach Lüönd, a.a.O. S. 8.



Schweizer mit einer Strassenzeitung zu beglü-
cken. Für ihn war da bloss eine Marktlücke ge-
wesen, die er füllen wollte. Alles war ganz ein-
fach: Zuerst eiste er seinen früheren Revue-
Chefredaktor, den Luzerner Felix von Schuma-
cher, bei der Bunten seines Konkurrenten Burda 
los und trug ihm auf, eine geeignete Druckerei 
für ein künftiges helvetisches Massenblatt zu 
suchen. Der erfolgreiche Illustrierten-Journalist, 
Anfang der fünfziger Jahre Leiter der Sie und Er, 
dann Redaktor bei der Woche in Olten und 
schliesslich Chef bei Kindler in München, lan-
dete auf seiner Druckereien-Pirsch schon bald 
bei der Jean Frey AG in Zürich, die als einzige 
die nötigen freien Kapazitäten hatte. Max Frey, 
der damals noch ausgezeichnete Beziehungen 
zum Haus Ringier unterhielt, orientierte umge-
hend die Zofinger Kollegialfirma – stiess aber 
zunächst nur auf vorsichtige Zurückhaltung. 
Denn aus der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg 
bestand ein Abkommen mit dem Schweizeri-
schen ZeitungsverlegerVerband (SZV), das eine 
Arbeitsteilung im Printmedien-Sektor zum Ge-
genstand hatte.

Weil sich Ringier einmal ganz auf illustrierte 
Wochenschriften konzentrieren wollte, ver-
sprach er, auf die Gründung einer Tageszeitung 
zu verzichten – unter der Bedingung, dass die 
übrigen Verbandsmitglieder den Bildteil ihrer 
Blätter nicht ausbauten.5 Ein Hinderungsgrund 
für Ringier, nun doch in ein Tageszeitungs-Pro-
jekt einzusteigen, war dieses Abkommen aller-
dings nicht. Es bestand nämlich bloss aus einer 
Protokoll-Notiz ohne juristisch bindenden Cha-
rakter. Allerdings machte ein Engagement bei 
dem Projekt nur einen Sinn, wenn eine Mehr-
heitsbeteiligung zustandekam. An dieser For-
derung scheiterte der erste Kontakt mit Kindler, 
der bei seinem Projekt das Sagen behalten 

wollte. Ringier gab allerdings nicht auf, son-
dern begann in eigener Regie an einem Boule-
vard-Blatt zu arbeiten – was Kindler schliesslich 
zum Einlenken bewegte.

Bei der Gründung der gemeinsamen AG für 
Presseerzeugnisse zeichnete Kindler 45 Prozent 
des 3-Millionen-Kapitals. Als Privat-Aktionäre 
machten Max Frey mit zwei Prozent, Felix von 
Schumacher und sein Cousin, der Weltwoche-
Teilhaber Pierre von Schumacher, mit zusam-
men acht Prozent und Ringier-Generaldirektor 
Heinrich Brunner mit zehn Prozent mit – mehr 
lag für sie alle nicht drin. Die restlichen 35 Pro-
zent fielen damit Ringier zu.6 Max Frey, wiewohl 
nur bescheiden am Kapital beteiligt, erhielt 
den lukrativen Druckauftrag «auf ewig» – eine 
Garantie, die aber juristisch so ungenügend 
abgefasst war, dass die Gerichte sie später auf 
20 Jahre befristeten. Seit 1980 wird BLICK im 
Druckzentrum von Ringier in Adligenswil (LU) 
hergestellt. 

Auch das Aktienkapital befindet sich jetzt – 
nach bewegtem Hinundher – zu 100 Prozent in 
Ringier-Besitz: Schon bald nach dem Start des 
Boulevard-Blatts gab Helmuth Kindler seine 
Beteiligung auf – allerdings nicht freiwillig. 
Berner Beamte hatten ihm ganz offen mit dem 
Entzug der Aufenthaltsbewilligung gedroht, 
wenn er sein Engagement bei BLICK nicht auf-
gäbe. Auch das Haus Ringier, dessen Manager 
ihren Einsatz für die Bilder-Zeitung immer mit 
der Verhinderung ausländischer Beeinflussung 
rechtfertigten, wurde vom Zorn des Establish-
ments getroffen: Die PTT entzog dem Zofinger 
Unternehmen zur Strafe einen überaus lukrati-
ven Druckauftrag für Telefonbücher. Wegen der 
öffentlichen Entrüstung über das Sensations-
blatt warf auch Pierre von Schumacher schnell 

                        BLICK –  die ersten 25 Jahre                         3

5 Die Gründungsgeschichte recherchierte Toni Lienhard, jetzt USA-Korrespondent des Tages-Anzeigers, 1966 für den 
Zürcher Student (ZS). Vgl. ZS Nr. 4. Juli 1966, «Die Blick-Story».

6 Die Verteilung des Gründungskapitals ist bislang nicht eindeutig geklärt. Ich folge hier einer neuen Recherche von 
Fredy Haemmerli (vgl. Bilanz 10/84). Toni Lienhard a.a.O. ermittelte davon abweichend, aber weniger differenziert einen 
Ringier-Anteil von 40 Prozent. Weltwoche-Verlag (gemeint wohl: Cousins von Schumacher), Jean Frey AG und andere 35 
Prozent, Verlag Kindler & Schiermeyer 25 Prozent.



das Handtuch: Er fürchtete um das Renommee 
seiner Weltwoche. Bald darauf verkaufte auch 
Heinrich Brunner seine Anteile an Ringier. Und 
später schied, nach einem Krach mit Max Frey, 
noch Felix von Schumacher, der erste Chefre-
daktor, aus dem Unternehmen aus – auch als 
Teilhaber. 

Als BLICK begann, bestimmten in der Redakti-
on einige aus Deutschland und Österreich zu-
gezogene Berater den Kurs, die den Schweizer 
Boulevard-Anfängern das Handwerk beibrin-
gen sollten. Gearbeitet wurde in der Enge 
zweier Vierzimmer-Wohnungen in einem Haus 
Max Freys an der Dianastrasse 3 in Zürich: Un-
ter dem Dach, in der Mansarden-Wohnung, 
verwaltete Jörg Kaufmann das Leserbrief-Res-
sort – zunächst unterstützt von einem volontie-
renden Medizinstudenten namens Hans Jürg 
Deutsch. Für 2 Franken 50 pro Stunde machte 
«Fibo» alles, was es zu tun gab: Er entwickelte 
im Badezimmer die Bilder der Fotografen, 
schrieb Leserbriefe, wenn keine eintrafen, und 
besorgte die Nachrichten-Beschaffung. Neben-
an – ebenfalls unter dem Dach – wirkte der e-
hemalige Pfarrer Valentin Siffert als erster Le-
serberater. Mit unerhörtem persönlichem En-
gagement nahm er sich der Mühseligen und 
Beladenen an, ohne selbst etwas für die Zei-
tung zu schreiben. Eine Etage tiefer sass der 
von Springers Bild ausgeliehene Karl Kom (der 
später die Chefredaktion des Hamburger 
Abendblatts übernahm) am Desk, schrieb die 
weitgehend unbrauchbaren Texte seiner 
Schweizer Kollegen um und versuchte, sie in 
jener «völlig fremden Art der Beeinflussung» zu 
unterweisen, über die sich der Bundesrat so 
aufregte. Sein Landsmann Ewald Struwe half 
ihm dabei. Neben Hans Jürg Deutsch, der sein 
Studium aufgab, später Nachrichtenchef und 
stellvertretender Chefredaktor wurde und seit-
her bei Ringier auf manch anderen Posten 
tüchtig ist, gehörten unter anderen auch Claus 

Wilhelm, Mario Widmer, Pietro Ott und Robert 
Naef zur BLICK-Mannschaft der ersten Stunde. 
Sie gestaltete ein Blatt nach Art des Karl Kom. 
An Felix von Schumacher erinnern sich altge-
diente BLICK-Macher nur noch, weil er abends 
in Reitstiefeln in die Redaktions-Stuben herein-
schaute und fasziniert die Funkbilder durchsah.

«Man fühlte sich geborgen», erinnert sich Turi 
Honegger, der als Reporter bei BLICK begann, 
«und wir glaubten damals unerschütterlich da-
ran, dass wir die ‹grössten Journalisten› der 
Schweiz seien. (Was wir auch waren!) ... Die 
Abende, während denen die Zeitung produ-
ziert wurde, waren unvergesslich schön», 
schwärmt Honegger, der viele Jahre später als 
Kolumnist für den Pseudo-Volkston mitverant-
wortlich zeichnet, der das Blatt in der Ära 
Uebersax prägt. «In der kleinen Küche neben 
dem WC, vor dem der einzige Fernschreiber 
stand, brutzelten Steaks – wer es sich leisten 
konnte, holte sie selbst beim Metzger – bloder-
ten Hörnli, und natürlich wurden Unmengen 
Kaffee gekocht. Schön sind auch die Erinne-
rungen an die Zeit nach der Zeitung, wenn die 
Arbeit ruhte und man wie vergiftet auf den 
Andruck der Zeitung wartete.»7

Überwacht wurde das angeblich so frohe Trei-
ben zunächst von Helmuth Kindler und Haus-
herr Max Frey. Der Ringier-Manager Heinrich 
Brunner zeigte sich nur selten an der Diana-
strasse. Die Verleger und ihr Chefredaktor hat-
ten in der ersten Zeit grösste Schwierigkeiten, 
geeignete Journalisten für ihr Blatt zu finden. 
Es war nicht ungewöhnlich, dass junge Leute 
von der Strasse weg engagiert wurden, wie et-
wa Ludwig A. Minelli, der nach drei Jahren frei-
er journalistischer Tätigkeit für die Tat eigent-
lich nach einer kaufmännischen Stabsaufgabe 
Ausschau hielt. Max Leutenegger brachte ihn 
zu Felix von Schumacher. Frech verlangte Mi-
nelli für den Job, den er nur faute de mieux an-

                        BLICK –  die ersten 25 Jahre                         4

7 Arthur Honegger in der Ringier-Hauszeitschrift Pro Domo, September 1981



nehmen wollte, eine dreitägige Kündigungs-
frist – und erhielt sie. Helmuth Kindler über-
zeugte ihn dann, ein halbes Jahr zu bleiben, 
und versprach, er könne anschliessend als sein 
Direktionssekretär nach München gehen.8

Forsch und frech waren nicht nur die Mitarbei-
ter – auch die Zeitung, die sie machten, trat so 
auf. Nach angelsächsischem Vorbild recher-
chierten sie und schrieben über Menschen 
statt über aktuelle Vorgänge: Als am Vortag von 
Rudolf Gnägis Kleiner Anfrage die Bundesräte 
Philipp Etter, Hans Streuli und Giuseppe Lepori 
ihren Rücktritt bekanntgaben, standen Inter-
views mit ihren Ehefrauen im BLICK; als Nikita 
Chruschtschow an einer Tagung des Obersten 
Sowjets Andeutungen über eine neue, hoch-
wirksame Waffe machte, bat BLICK telegra-
phisch im Kreml um Auskunft – und erhielt aus 
Moskau prompt eine Antwort, die – obwohl 
ausweichend – weltweit zitiert wurde.9

Der brav-bürgerliche Dauerprotest gegen das 
«Revolverblatt», Demonstrationen und Zei-
tungs-Verbrennungen, ein Lese-Verbot für Rek-
ruten in Bellinzona und die parlamentarischen 
Vorstösse schadeten BLICK nicht; sie waren 
vielmehr die beste Reklame für die neue Zei-
tung. 

Obwohl das 20-Rappen-Blatt nach heutigen 
Massstäben weithin dilettantisch gemacht war, 
stieg die Auflage sehr rasch. Ein gutes Geschäft 
war BLICK deswegen aber noch lange nicht: 
Redaktion und Herstellung waren bedeutend 
teurer als bei einer traditionellen Tageszeitung, 
und bis im März 1961 gab es auch keine Insera-
te – allerdings freiwillig, weil die Verleger der 
Werbewirtschaft mit einer konstant hohen Auf-
lagezahl imponieren wollten. Aber als sie das 
dann taten, blieben die Aufträge aus: Der 
Schweizerische Inserenten-Verband, der Ver-

band Schweizerischer Annoncenverwaltungen 
und – agenturen und der Bund Schweizerischer 
Reklameberater (BSR) hatten ihren Mitgliedern 
schon kurz nach dem BLICK-Start, zunächst in-
offiziell, vom Inserieren in der neuen Zeitung 
abgeraten. 1963 wurde diese Empfehlung so-
gar offiziell an einer ausserordentlichen Gene-
ralversammlung des BSR zum Beschluss erho-
ben. Um dem Beinahe-Boykott beizukommen, 
lancierten die Herausgeber am 1. September 
1960 bei allen Inserenten des Ringier-Verlags 
eine Einladung, auch im BLICK Anzeigen zu 
plazieren. Ohne Erfolg. Ein halbes Jahr später 
allerdings, als die Aktion mit einem Leserwett-
bewerb gekoppelt wurde, gelang der Durch-
bruch: Die Anzeigen-Kunden von Ringier waren 
aufgerufen, für das Preisausschreiben Sachge-
winne zu spenden; als Gegenleistung konnten 
die Unternehmer gratis im BLICK inserieren.10

Während die Verlags-Manager um das finan-
zielle Überleben ihres Produkts kämpften, ran-
gelten die Journalisten – allen idyllischen Erin-
nerungen der Beteiligten zum Trotz – um das 
richtige redaktionelle Konzept. Es gab zwei 
Fraktionen: Die eine – angeführt von Helmuth 
Kindler, Felix von Schumacher und seinen 
deutschen Beratern – wollte sich an das Vorbild 
der deutschen Bild-Zeitung halten. Die andere 
– unterstützt vom Ringier-Verlag – wollte sich 
am moderateren Ton des France-Soir orientie-
ren. Die Auseinandersetzungen führten schon 
Anfang 1960 zum Auszug der meisten deut-
schen Berater; Felix von Schumacher folgte ih-
nen am 31. Mai 1961.

Die Leitung übernahm darauf eine kollegiale 
Chefredaktion aus Werner Schollenberger, 
Claus Wilhelm, Claus Burkhard («CeeBee») und 
Max Leutenegger. Produktionschef und Blatt-
macher war weiterhin Klaus Kom. Doch das 
Blatt, wiewohl nun helvetischer gestaltet, blieb 

                        BLICK –  die ersten 25 Jahre                         5

8 Auskunft von L. A. Minelli

9 Lüönd a.a.O. S. 8.

10 Lienhard a.a.O.



verfemt: eine Aussenseiter-Zeitung für Aussen-
seiter, die ihre Kraft aus dem Milieu der Kleinen 
Leute bezog ohne allerdings links zu sein. Was 
das Establishment damals verstörte, war weni-
ger der Inhalt des BLICK als seine Direktheit. 
Schönstes Beispiel: Zum Jahreswechsel 1959/
60 publizierte die Redaktion «sieben Bitten an 
sieben Bundesräte». Dieser Versuch einer politi-
schen Grundsatz-Erklärung zeigt einerseits, wie 
ganz und gar intakt damals der Glaube an die 
demokratischen Institutionen noch war.

Die Erklärung demonstriert anderseits aber 
auch, wie sich die Blattmacher – in Anlehnung 
an die Tradition des bürgerlich-kritischen Be-
obachters – als Artikulationshelfer des Volkswil-
lens verstanden. «Vertraut dem Volk!», begann 
der Aufruf. «Es ist nicht so dumm, wie manche 
glauben. Sein Urteil ist gesund. Das Verbot des 
Films ‹Wege zum Ruhm› war eine Dummheit. 
Teilt dem Volk – durch Radio und TV – Eure 
Sorgen mit. Es lohnt sich.» Die zweite Bitte, un-
ter dem Titel «Menschlich», zielte auf das sozia-
le Gewissen der Regierenden: «Sorgt dafür, 
dass die Verwaltung menschlicher wird. Schi-
kaniert nicht mit den Paragraphen die hilflosen 
Leute. Die Beamten sind für das Volk da, nicht 
umgekehrt.» Massvoll, fand damals die Redak-
tion, sollte der Fortschritt sein: «Baut endlich 
Autobahnen, mehr Radfahrwege, Fussgänger-
unterführungen und Parkhäuser. Bekämpft 
Verkehrslärm und Luftverpestung. Denkt da-
ran: Der Motorfahrzeugverkehr wird noch ra-
santer ansteigen als bisher.» Die beginnende 
Hochkonjunktur, die auch dem Staat mehr fi-
nanziellen Spielraum gab, sollte auch den sozi-
al Schwachen zugute kommen: «Greift in den 
Säckel für unseren technischen und wissen-
schaftlichen Nachwuchs. Auch das Arbeiter-
kind soll studieren können. Wir brauchen ein 
grosszügiges Stipendienwesen. Der Ausbau 
unserer Hochschulen ist dringlich.» Erstaunlich 
waren damals die skeptischen Töne zur techni-
schen Entwicklung: «Kraftwerke, Sesselbahnen, 
Staumauern, Stromleitungen ja – aber nicht 

uferlos. Erhaltet die Schönheit der Schweiz. Lä-
cherlich wenig Geld ist da für Natur-und Hei-
matschutz. Fördert die Städteplanung: Lasst 
unser Mittelland nicht verdörfeln.» Und sogar 
die Armut und das Elend der Dritten Welt kam 
schon im ersten Neujahrs-Appell des BLICK vor: 
«Der Schweizer Lebensstandard ist einer der 
höchsten in der Welt. Aber zwei Drittel der 
Menschheit leben in Not. Denkt daran! Helft!» 
Schliesslich die siebte Bitte: «600 Millionen 
Franken Bundessubventionen gibt es im kom-
menden Jahr. Wieviel davon für Kultur und 
geistiges Schaffen? Zu wenig! Geistige Kräfte 
haben unser Land gross gemacht und erhalten. 
Auch Geist kostet Geld. Gebt es dem Geist!»11

Gewiss, das alles tönt heute ein bisschen naiv. 
Es zeigt, dass BLICK in seiner ersten Zeit alles 
andere als raffiniert gemacht war. Aber die 
Volkstümlichkeit war echt, nicht kunstvoll her-
beiredigiert wie in den achtziger Jahren. Der 
Boulevard-Journalismus manipulierte noch 
nicht mit falschen patriotischen Gefühlen, er 
mobilisierte vielmehr echte Heimatliebe, in-
dem er die Regierenden an ihre Verantwortung 
erinnerte. So gelang es der Zeitung, den bis 
dahin Stummen im Volk eine Stimme zu geben. 
Anders als später wirkte der BLICK der frühen 
Jahre emanzipatorisch; er stärkte das Selbst-
bewusstsein seiner Leser-Gemeinde. Das be-
gründete seinen Erfolg wohl ebenso wie die 
illustrierten Sensationen, die er seinem Publi-
kum bot: Nach einem Jahr stand der Auflage-
Pegel schon bei 60 446 Exemplaren.

Weil die Diskussionen über das Konzept des 
Blattes auch in der kollektiven Führung nicht 
aufhörten, bestellte Max Frey schon Ende Au-
gust 1961 einen Nachrichtenprofi zum alleini-
gen Redaktionsleiter. Er hiess Peter Uebersax, 
war 36 Jahre alt und hatte, als Konkurrenz zur 
Schweizerischen Depeschenagentur (SDA), mit 
ganz bescheidenen Mitteln und angefressenen 
jungen Journalisten einen Inlanddienst der 
amerikanischen Nachrichtenagentur United 

                        BLICK –  die ersten 25 Jahre                         6

11 Nachgedruckt bei Lüönd a.a.O.



Press International (UPI) aufgezogen – was in 
der Branche etwa gleichviel Aufregung machte, 
wie das Erscheinen von BLICK im Unterholz des 
Schweizer Blätterwaldes.

Uebersax kam nicht allein. Er brachte die Brü-
der Sebastian und Martin Speich mit, die sofort 
damit begannen, das Blatt umzumodeln: Nicht 
mehr die Grossmutter, der das Regenwasser 
durchs lecke Dach auf die Bettdecke tropft, 
stand nun im Mittelpunkt des Interesses, son-
dern News. Das ging nicht lange gut. Die UPI-
Truppe eckte mit ihren Standards bei ihren Kol-
legen bald einmal an; Max Frey, der gewohnt 
war, dass man auf seine Wünsche und Vorstel-
lungen Rücksicht nahm, durfte sich nicht mehr 
einmischen. «Das Blatt mache ich und niemand 
sonst», beschied ihn Peter Uebersax – für Frey 
eine unerhörte Provokation.

Bald gab es wieder zwei Fraktionen: Während 
Uebersax mit seinen Getreuen, zu denen auch 
Karl Kom gehörte, die Zeitung machte, 
schmiedeten andere unter Anleitung von Wer-
ner Schollenberger und Max Frey Putschpläne. 
Besorgt bat der Chefredaktor Heinrich Brunner 
im Spätwinter 1962 um ein Machtwort. 
Schliesslich spitzte sichdie Lage derart zu,dass 
der Ringier-Chef tatsächlich die Redaktion zu-
sammenrief und am Schluss einer erregten 
Debatte zur inzwischen legendären «Hammel-
sprung»-Abstimmung aufforderte: «Wer glaubt, 
nicht mehr mit Peter Uebersax arbeiten zu 
können, verlässt den Raum.»12 Das Büro leerte 
sich sehr schnell. Bei Uebersax blieben nur die 
Brüder Speich, Karl Korn und der Graphiker 
Max Wöhrle. «Und da», erinnert sich Speich, 
«machte Uebersax wohl seinen entscheiden-
den Fehler. Brunner fragte ihn, ob er das Blatt 
mit den verbliebenen Leuten machen könne. 

Spontan riet ich ihm zu, doch er zögerte"13. 
Schollenberger, der Kopf der Frey-Fraktion, und 
Uehersax wurden beide sofort beurlaubt, eine 
Woche später war Uehersax gekündigt – was 
ihm «fast als eine Erleichterung» erschien: «Ich 
war damals zu jung für diesen Job.» Nachdem 
er an einem Samstag diskret sein Pult geräumt 
und seine Sachen in einem Koffer verstaut hat-
te, traf er beim Verlassen des Hauses Max Frey. 
«Es war eine gespenstische Begegnung. Frey 
stand am Fuss der Treppe, als ich herunterkam, 
und fragte mit schiefem Lächeln: ‹Verreisen Sie, 
Herr Uebersax? Wohin gehen Sie?›» Uebersax 
ging zurück zu UPI und half 1967 den Verlegern 
des Tages-Anzeigers und der National Zeitung 
die Neue Presse gründen. 

Bei BLICK folgte auf Peter Uebersax der allseits 
respektierte Claus Burkhard als Redaktionslei-
ter. Doch es blieb ihm nur wenig mehr als ein 
halbes Jahr, die verkrachte Redaktion zu kal-
mieren: Im Herbst 1962, auf dem Weg zur 
Grundsteinlegung der Expo 64 in Lausanne, 
traf ihn ein Hirnschlag. Burkhard erholte sich 
zwar wieder, doch war an eine Rückkehr auf 
seinen anstrengenden Posten nicht zu denken. 
So nahmen die Verleger wieder Zuflucht zu ei-
ner kollektiven Führungsspitze: Wemer Schol-
lenberger, Claus Wilhelm und Martin Speich 
sollten die Zeitung auf dem Erfolgskurs halten, 
von dem sie keines der internen Zerwürfnisse 
verdrängt hatte. Am 13. Oktober 1961, zwei 
Jahre nach dem Start, verkaufte BLICK 97 727 
Exemplare.

 Doch die neue Kollegialität hielt nur ganz kurz 
vor. Kaum waren die Verträge unterschrieben, 
kam Werner Schollenberger in die Redaktion 
und verkündete: «Ich gratuliere mir zum 
Chefredaktor.»14 Martin Speich meint sich zu 

                        BLICK –  die ersten 25 Jahre                         7

12 Auskunft von Peter Uebersax.

13 Auskunft von Martin Speich.

14 KLARTEXT, Das Schweizer Medien-Magazin 4/1981, S. 6.



erinnern, dass sich Schollenberger in einer 
Bildunterschrift selbst beförderte, als er die 
Beichte eines Mörders, der sich bei BLICK ge-
stellt hatte, als illustrierte Serie publizierte: 
«Chefredaktor Werner Schollenberger und 
Mörder Preisig.»15 Das war überhaupt die Stär-
ke des neuen Chefs: Enthüllungs-Serien. Er 
schrieb über Waffenschiebereien und kreierte 
die Reihe «BLICK hebt den Deckel vom stin-
kenden Fass»; für die tägliche Blattmache hatte 
er weniger Interesse. Die besorgten Martin 
Speich, Claus Wilhelm und Karl Kom. Doch der 
Deutsche wurde 1963 das Opfer interner Intri-
gen. Ein erster Versuch, ihn loszuwerden, schei-
terte allerdings auf groteske Art: Es war allge-
mein bekannt, dass Kom nach dem Ende der 
Tagesproduktion noch kräftig dem Alkohol zu-
sprach, bevor er in seinem Porsche Richtung 
Thalwil, wo er wohnte, davonbrauste. Eines 
Abends, als Korn besonders tief ins Glas ge-
schaut hatte, erhielt die Polizei einen Anruf. 
Würde der Kollege betrunken am Steuer er-
wischt, so war das Kalkül, verlöre er gewiss sei-
ne Aufenthaltsbewilligung. Doch die Ord-
nungshüter warteten an diesem Abend auf der 
Seestrasse vergebens auf den Mann von BLICK: 
In seinem Rausch hatte Korn den Weg verfehlt 
und war zur Waldegg hinaufgefahren, wo er in 
seinem Auto einschlief. Der zweite Versuch 
ging nicht mehr schief: Ein Archivar denunzier-
te Korn, der nur als Berater, aber nicht als Jour-
nalist arbeiten durfte, bei der Fremdenpolizei 
und wies eine Reportage über Griechenland 
vor, die der Gastarbeiter verfasst hatte. Ende 
Januar 1963 verliess Korn die Redaktion.

Kaum war der Deutsche weg, gingen die Dis-
kussionen um die Chefredaktion wieder los. 
Am 8. Februar wurde erneut eine kollektive 
Führung etabliert – de jure waren Schollenber-
ger, Speich und Wilhelm wieder gleichgestellt; 
de facto fühlte sich aber Schollenberger wei-

terhin allein für die Zeitung verantwortlich. Er 
war es denn auch, der sich in der Öffentlichkeit 
für jenen Flop entschuldigte, der das Sensati-
onsblatt bei den bodenständigen Bürgern voll-
ends zum Gespött machte: die Vorausmeldung 
des Todes von Papst Johannes XXIII., der am 3. 
Juni 1963 starb.

Professionell, wie sie sein wollten, hatten die 
BLICK-Journalisten eine Seite mit der Nachricht 
vom Ableben des Papstes vorbereitet, um nach 
dem absehbaren Ende des Todeskampfes so-
fort reagieren zu können. In der Herrgottsfrühe 
des 1. Juni 1963 lief die Rotation mit der 
Schlagzeile «Ein grosser Papst liegt im Sterben» 
an. Anderthalb Stunden später, beim normalen 
Plattenwechsel zum Nachschieben aktualisier-
ter Seiten, tauschte der Maschinenmeister oh-
ne Anweisung der Redaktion die Papst-Form 
aus: «Ein grosser Papst ist gestorben», hiess es 
nun. Verlag und Druckerei entschuldigten sich 
in aller Form bei der päpstlichen Nuntiatur in 
Bern und erklärten den Lesern das Missge-
schick. Doch im Volk wurde der Vorfall zum 
Symbol für die mangelnde Seriosität von BLICK. 
Erneut gab es öffentlichen Protest; in Luzem 
verbrannten Schüler das Blatt. 

Tatsächlich hatte BLICK in jenen wilden Jahren 
den Sprung zum professionellen Boulevard-Stil 
vollzogen. Noch mehr als unter dem Nachrich-
ten-Mann Uebersax dominierten nun die bluti-
gen Rührstücke und die Schauergeschichten 
das Blatt. Das hing allerdings weniger mit den 
Vorlieben der Redaktion als mit dem zusam-
men, was man meist abgekürzt «Zeitgeist» 
nennt – jene Summe aus Ereignissen und Reak-
tionen darauf, die sich nur in dem abstrakten 
und diffusen Begriff des «allgemeinen gesell-
schaftlichen Bewusstseins»16 beschreiben las-
sen: Gewalt und Lärm, Action und Dramatik 
prägten jene Jahre. Da gab es die ersten Men-

                        BLICK –  die ersten 25 Jahre                         8

15 Auskunft von Martin Speich.

16 Michael Haller/Jürg Bürgi: Massenkommunikation als politischer Prozess, in: 
Walther Ch. Zimmerli (Hrsg.): Kommunikation, Codewort für «Zwischenmenschlichkeit»,Basel 1978 (Schwabe Verlag) S. 
11 ff.



schen im All, den Bau der Berliner Mauer mit 
den erregenden Fluchtgeschichten, Gefangen-
nahme und Prozess gegen den Schreibtisch-
Mörder Adolf Eichmann, die Hysterie der Teen-
ager beim Rock 'n' Roll, die Kennedy-Morde, 
den Vietnam-Krieg – und die ersten Fremden-
hasser.

Der erste von ihnen hiess Albert Stocker und 
war das, was sich ein damaliger BLICK-Reporter 
unter einem typischen BLICK-Leser vorstellte: 
unterprivilegiert, hilfsbedürftig. Dazu aber 
auch: frustriert und fanatisch. BLICK behandel-
te den Gründer der «Nationalen Aktion gegen 
die Überfremdung von Volk und Heimat» und 
seine ersten Anhänger, darunter einen obsku-
ren Altnazi auf der Forch, im September 1963 
nach Art von Schollenbergers Mörder-Porträts: 
Die Recherche war eher ein Sittengemälde als 
eine Polit-Story. Leicht verschlüsselt beschrieb 
Arthur Honegger die Geschichte in seinem 
Roman «Alpträume»17: 

Chefredaktor Knollenberger grinste, als er hör-
te,was Hofer «nach Hause» gebracht hatte. 
«Ein trüber Trottel, dieser Staub», knurrte er, doch 
dann setzte er sich plötzlich kerzengerade auf. 
«Wenn wir diese Story ein bisschen aufblasen, 
wenn wir sie als Aufmacher bringen? Vielleicht 
rührt sich dann etwas.»
«Glaube ich nicht. Aber auf solch billige Parolen 
fallen Leute immer herein», wendete Dütschler 
ein. 
«Staub sagt, dass er Leute im Hintergrund habe», 
meldete sich Hofer zu Wort. 
«Und das Geld? Woher nehmen diese Spinner das 
Geld für die Wahlen?», fragte Knollenberger.
«Woher?», meinte Dütschler. «Die werden schon 
Geld auftreiben. Mit diesen Parolen sicher.»
Knollenberger nickte. 

«Machen wir doch einen Test», schlug der Seiten-
produzent Klaus Knaller, ein Deutscher, der einzig 
für Schlagzeilen verantwortlich war, vor. 
«Mal sehen, wie die Leute reagieren, wenn wir 
zum Beispiel schreiben ‹Fremdenhasser schlagen 
zu› oder etwas Ähnliches.»
«So nicht, Knaller», sagte Knollenberger. «Du wirst 
diese Schlagzeile sowieso nicht machen; du 
kannst dich ja nicht selbst rausschmeissen.»
«Wieso ich? Bin ich denn ein Südländer?»
Dütschler drängte auf eine Entscheidung. «Bald 
fünf Uhr. Ich bin für Aufmachung, als Test sozusa-
gen. Vielleicht stechen wir in ein Wespennest.»
«Gut», sagte Knollenberger. «Hofer, schreiben Sie 
etwa neunzig Zeilen. Genau sage ich es Ihnen in 
einer halben Stunde. Dann wollen wir sehen, wie's 
läuft.»
Knaller meldete sich noch einmal: «Da gehörte 
aber ein scharfer Kommentar dazu. Wir müssen 
uns absichern. Sonst wirft man uns vor, wir hät-
ten für diese Leute Propaganda gemacht oder wir 
seien gleicher Meinung.»
«Kein Kommentar», entschied Knollenberger. 
«Wenn wir diese Aktion gleich in den Boden 
stampfen, dann sind die BLICK-Leser vielleicht 
sauer auf uns. Behalten wir lieber die ganze Sache 
weiter im Auge. Gnade uns Gott, wenn Hofer et-
was verpasst.»

Honegger, der die Stocker-Story recherchierte, 
trägt in dem Buch den Namen «Hofer», «Knol-
lenberger» ist leicht als Wemer Schollenberger, 
«Dütschler» als Hans Jürg Deutsch und «Knal-
ler» als Korn zu erkennen. NA-Gründer Stocker 
heisst bei Honegger «Staub».18

Wie in seiner ganzen Geschichte spiegelte 
BLICK durch seine Machart die Erregungen der 
Epoche. Die Fehlleistung der Papst-Affäre pass-
te sehr genau in diesen Rahmen, ebenso wie 

                        BLICK –  die ersten 25 Jahre                         9

17 Arthur Honegger: Alpträume, Roman, Frauenfeld 1981 (Huber Verlag), 5.131 f.

18 Pro Domo a.a.O.



die dauernden Rangeleien in der BLICK-Redak-
tion. Ein Jux führte im Frühling 1964 zur Kündi-
gung Werner Schollenbergers: In Abwesenheit 
des Chefs hatte Martin Speich ein Kurz-Impres-
sum ins Blatt setzen lassen, das – anders als 
gewöhnlich – nicht bloss den Namen Schol-
lenbergers, sondern auch seinen eigenen und 
jenen Claus Wilhelms enthielt.19 Das war zuviel 
für Schollenbergers Selbstgefühl. Wenig später, 
an Ostern 1964, lud er seinen besten Freund in 
die Redaktion ein: «Du kannst zusehen, wie ich 
mein Schildchen abschraube.»20 Tat’s und kam 
nicht wieder.

Nun bildeten der News-Mann Speich und der 
verspielte Macher Wilhelm die neue Chefredak-
tion – zusammen mit dem politisch versierten 
Charles La Roche. Der hatte drei Jahre zuvor die 
Nachfolge von Peter Uebersax in der personell 
ausgepowerten UPI übernommen. Zu BLICK 
kam er nur unter der Bedingung, dass er auch 
den Titel Chefredaktor führen durfte. Die drei 
kamen überein, die Geschäfte rotierend zu füh-
ren – woraus sich natürlich neue Reibereien 
ergaben. Speich ärgerte sich besonders über 
die Art, wie Claus Wilhelm seinen Job machte. 
Er war ihm zu unpünktlich, spielte auf dem 
Gang Fussball, statt sich dem Blatt zu widmen, 
und hatte allerhand Schabernack im Kopf. 
Doch der Zeitung bekam das nicht schlecht. 
Entsprechend der Nachrichtenlage und dem 
etwas freieren Geist, der im Lande zu wehen 
begann, wurde BLICK wieder politischer zum 
Teil auch ungewollt: Im Inland leitete die «Mi-
rage-Affäre» den gesellschaftlichen Wandel ein. 
Sie führte vor, wie wenig funktionstüchtig die 
Bundesverwaltung war, und sie zeigte Abgrün-
de von Intrigenspielen. BLICK engagierte sich 
mit diesem Stoff intensiv in der Innenpolitik. 
Gleichzeitig setzte die Redaktion jetzt bedeu-

tende Mittel für eine eigenständige und exklu-
sive Ausland-Berichterstattung ein: Im Sechs-
tagekrieg berichteten BLICK-Reporter von bei-
den Seiten der Front. Und aus Vietnam schrieb 
Peter Balsiger wochenlang aus erster Hand   
über das Grauen des Krieges.

Die Reibereien unter den ungleichen Partnern 
in der Chefredaktion liessen den Journalisten 
viel Freiraum; Polit-Stoffe galten als interessant, 
und BLICK lag gut im Trend. Die Auflage stieg. 
Mitte 1967 hatte Martin Speich genug von den 
Grabenkämpfen. Er hatte ein Angebot, die Ver-
lagsleitung einer zweiten Boulevard-Zeitung, 
der Neuen Presse, zu übernehmen. Doch Hein-
rich Brunner mochte nicht auf ihn verzichten, 
sagt Speich.21 Unter seinen Kollegen jener Zeit 
hält sich allerdings auch die Version, Speich 
habe bei Brunner mit dem Wechse! zur Konkur-
renz gepokert, um Wilhelm loszuwerden und 
endlich allein regieren zu können. Speich da-
gegen besteht darauf, dass er Wilhelm unbe-
dingt habe halten wollen, aber eine hierarchi-
sche Stufe unter sich, damit er ihm auch mal 
den Meister zeigen konnte. Am 3. Juni 1967 
war die Redaktion zu einer Sonderkonferenz 
ins «Café Black» aufgeboten. Bereits liefen die 
ersten Witze über Wilhelm, der sich wieder 
einmal verspätet hatte, als Martin Speich ein-
trat und erklärte: «Der Wilhelm kommt nicht 
mehr.»22 Charles La Roche wurde aus Bem als 
Produzent nach Zürich zurückgeholt, doch 
Martin Speich war ab Juli 1967 als «Redakti-
onsdirektor» der AG für Presseerzeugnisse al-
lein verantwortlich für das Blatt.

Speich machte bei allem Klatsch und Tratsch, 
Sex and Crime ein aufgeschlossenes, politisch 
zuweilen sogar progressives Blatt. Es war die 
Zeit der APO und der Antiautoritären. Da en-

                        BLICK –  die ersten 25 Jahre                         10

19 Auskunft von Martin Speich.

20 KLARTEXT a.a.0.

21 Auskunft von Martin Speich.

22 KLARTEXT a.a.0.



gagierte sich BLICK für den straflosen Schwan-
gerschaftsabbruch und nahm zum Aufstand 
der Jugend jener Jahre keineswegs die Partei 
von Ruhe und Ordnung. Auf vier Seiten berich-
tete BLICK am 1. Juli 1968 über die «Blut-Nacht 
in Zürich» und richtete auf Seite eins neben ei-
nander drei knallharte Appelle an die Streit-
Parteien: Selbstverständlich verurteilte BLICK 
die Provokationen der jugendlichen Demon-
stranten, aber ebenso selbstverständlich pro-
testierte das Blatt gegen die gewalttätigen Ü-
bergriffe der Polizei. Typisch im Ton der Kom-
mentar in der Mitte: «An die Herren in Bern! Ei-
ne Lehre aus der Krawall-Nacht in Zürich für 
Gesetzesmacher: Wir leben in einer modernen 
Zeit mit modernen Ausdrucksformen der Ge-
sellschaft. Nur eine moderne, fortschrittliche, 
aggressive Presse hat in dieser Zeit noch Da-
seinsberechtigung. Und was habt Ihr in der 
letzten Session getan? Ihr habt ein Gesetz ge-
bastelt, das die Presse in ihrer Tätigkeit einengt. 
Der Vorwand: Schutz der ‹Geheimsphäre›. Der 
eigentliche Zweck: Schutz der Institutionen vor 
der ‹zudringlichen› Presse. War das, was in der 
‹Geheimsphäre› des Globus-Gebäudes unter 
Ausschluss der Presse geschah, schutzwürdig?» 
Ganz anders als wohl die Mehrheit ihrer Leser 
argumentierten die Blattmacher in jenen Jah-
ren gegen die Überfremdungs-Parteien und 
gegen James Schwarzenbach. «Es war das ein-
zige Mal», erinnert sich Martin Speich, «dass wir 
eine interne Diskussion über eine redaktionelle 
Linie führten. Und die haben wir dann konse-
quent durchgehalten.»23 Dem steilen Anstieg 
der Auflage-Kurve schadete die klare Haltung 
offensichtlich nicht. BLICK wurde unter Martin 
Speich die grösste Tageszeitung des Landes.

Deshalb überzeugte die fortschrittlich-liberale 
Linie zunächst auch den neuen Ringier-Mana-
ger Heinrich Oswald, der für «Knorr» Suppen 
verkauft hatte. Doch zwischen dem BLICK-Chef 
und dem Verlags-Manager ergaben sich bald 

heftige persönliche Differenzen – die erste 
wohl, nachdem Speich bei Hans Ringier gegen 
die Art protestiert hatte, wie Heinrich Brunner 
von Oswald kaltgestellt wurde. Der Streit zwi-
schen dem neuen Verwaltungsrats-Delegierten 
und dem Direktor der AG für Presseerzeugnisse 
hatte allerdings neben persönlichen auch ei-
nen unternehmenspolitischen Grund: Oswald 
war – Erfolge des BLICK hin oder her– darauf 
aus, die Selbständigkeit der Tochterfirma ein-
zuschränken. In Organigrammen der Ringier-
Produkte pflegte er immer BLICK ebenfalls auf-
zuführen, was Speich zum Widerspruch reizte: 
«Ich mache kein ‹Ringier-Blättli.›» In der zwei-
ten Hälfte 1972 legte ihm Oswald in seiner 
Funktion als Delegierter der AG für Presseer-
zeugnisse ein neues Reglement vor, das neben 
Speich auch Ringier-Leuten Management-
Funktionen zuwies. Nach Rücksprache mit sei-
nem Anwalt war der BLICK-Direktor mit der 
Neuorganisation einverstanden und glaubte, 
damit seien die anstehenden Probleme gelöst. 
Doch er täuschte sich: Im März 1973 bestellte 
ihn Heinrich Oswald in sein neues Zürcher Bü-
ro, samt seiner Frau Suzanne, die in der Redak-
tion weit mehr Einfluss hatte, als ihre Aufgabe 
als Klatsch-Kolumnistin vermuten liess.

Nichts Böses ahnend, machten die Speichs bei 
dem Rendezvous zunächst Smalltalk über den 
hellgrauen runden Marmortisch, und Oswald 
erklärte ihnen die Funktion des teuren Möbels: 
«Das ist der runde Tisch, an dem die Entschei-
dungen fallen.» Dann übergab er Martin und 
Suzanne Speich einen Brief, den die beiden so-
fort lesen sollten: die fristlose Kündigung.24 Bei 
seinem Überraschungs-Coup hatte Oswald an 
alles gedacht: Während die Speichs ihre Entlas-
sung zur Kenntnis nahmen, wechselte ein 
Schreiner die Schlösser in der Redaktion aus; 
die Geschassten erhielten Hausverbot. Fünf 
Jahre lang dauerte darauf der nervtötende 
Rechtsstreit um die Entlassung des Ehepaars, 

                        BLICK –  die ersten 25 Jahre                         11

23 Auskunft von Martin Speich.

24 Auskunft von Martin Speich.



das nach Ansicht von BLICK-Insidern die Zei-
tung am Schluss wie ein Fürstentum verwaltet 
hatte – wobei den Hauptteil des Regierens die 
Fürstin übernahm. Doch von den üblen Vor-
würfen, mit denen Oswald ihre Entlassung ge-
rechtfertigt hatte, blieb am Schluss nichts übrig 
ausser Spesen für das Haus Ringier. 

Nach Martin Speich übernahm im April 1973 
der letzte aus der Troika von 1964, CharIes La 
Roche, die Chefredaktion – für genau acht Mo-
nate. Wichtigstes Ereignis in dieser kurzen Zeit 
war im September die Ankündigung, dass das 
Blatt dicker würde – 24 statt 20 Seiten im Nor-
malfall und bis zu 32 Seiten bei besonderen 
Gelegenheiten. Eine Änderung des redaktio-
nellen Konzepts sei mit dieser Erweiterung 
nicht verbunden, versicherte Charles La Roche. 
Sie «wurde uns aufgezwungen durch wach-
senden Inseratenanfall».25 Auf dem gewonne-
nen Platz versprach der Chefredaktor, der das 
tägliche Blattmachen weitgehend seinen Stell-
vertretern überliess, mehr politische Berichte 
und Kommentare zu plazieren. Tatsächlich 
schien damals das Klima für diese Art von zu-
sätzlichen Angeboten immer noch günstig: 
Nach wie vor galt gesellschaftlicher Wandel als 
erstrebenswert; der Ölschock stand erst noch 
bevor; die grosse Rezession und ihre politi-
schen Folgen war noch nicht spürbar.

Am 18. Dezember 1973 starb Charles La Roche 
an seinem Arbeitsplatz im Pressezimmer des 
Bundeshauses. Sein Nachfolger wurde der Lei-
ter des Sportressorts und stellvertretende 
Chefredaktor, Fridolin Luchsinger, 34, der seit 
Sommer 1968 beim BLICK war. Der Neue, poli-
tisch interessiert und konzeptionell denkend, 
wollte wieder zurück: Zu den Ansätzen der ers-
ten Speich-Jahre. BLICK sollte wieder deutlicher 
ein Volks-Blatt werden und für die Interessen 
der Arbeitnehmer Partei ergreifen – auch im 
didaktischen Sinn. Dafür kreierte Luchsinger 
den Programm-Spruch: «BLICKsch drii, chunsch 
druus».

Noch heute schwärmt Luchsinger von der Qua-
lität der Redaktion, die ihm damals helfen 
konnte, diesen Slogan zu verwirklichen: Walter 
Schäfer war für die Produktion, Karl Lüönd für 
die Nachrichtenbeschaffung, Hans-Ruedi Oeti-
ker für die Bilder und Mario Widmer für den 
Sport verantwortlich, Wenig später kam auch 
Hans Stettler als Chef-Stellvertreter zurück, der 
nach dem Speich-Rausschmiss zum Züri Leu 
gewechselt hatte.

Die politisch disparat zusammengesetzte Re-
daktion erwarb dem Blatt erstmals echten Re-
spekt. Luchsinger bemühte sich um eine konti-
nuierliche, sachkundige politische Berichter-
stattung. Die Seite drei wurde zur Hintergrund-
und Kommentar-Seite ausgebaut, auf der bei 
Gelegenheit auch kontroverse Meinungen zu 
Worte kamen. Zur Mitbestimmungs-Initiative 
1976 veröffentlichte BLICK zum Beispiel einen 
befürwortenden und einen ablehnenden 
Kommentar – was im Hause Ringier einigen 
Wirbel verursachte, denn die Argumente für 
die Initiative waren bedeutend besser und 
überzeugender präsentiert worden als die 
Gründe für eine Ablehnung. Im Auslandteil 
schrieb Hans Fleig auch mal eindeutig araber-
freundliche Berichte. Massiv griff das Blatt auch 
in die Innenpolitik ein: Im August 1975 forderte 
BLICK den Aargauer Regierungsrat Louis Lang 
(SP) zum Rücktritt auf: «Herr Lang, treten Sie 
ab!» und «Dieser Mann missbraucht seine 
Macht», hiessen die lauten Schlagzeilen. Lang 
verhängte darauf eine Informationssperre ge-
gen die Boulevard-Zeitung und lancierte sei-
nerseits gegen BLICK eine Kampagne, was die 
Affäre natürlich verschärfte. Am 28. August 
provozierte BLICK Lang mit der Aufforderung, 
seine Behauptung, das Blatt berichte nie objek-
tiv, zurückzunehmen – sonst habe er vor Ge-
richt Belege vorzuführen. Auch über den Wi-
derstand der Bevölkerung gegen das AKW Kai-
seraugst berichtete BLICK 1975 mit Verständnis 
und aus erster Hand: Produktionschef Walter 
Schäfer wohnte dort. Und im Januar 1975 

                        BLICK –  die ersten 25 Jahre                         12

25 National-Zeitung, Basel, 1.9.1973.



machte sich das Blatt für den wegen passiver 
Sterbehilfe suspendierten Zürcher Chefarzt 
Professor Urs Peter Haemmerli stark, was später 
der zuständigen Stadträtin Regula Pestalozzi 
ihren Sitz kostete.

Im April 1977 erhielt BLICK mit der neuen TAT 
zum zweiten Mal eine direkte Konkurrenz. Die 
neue Zeitung war frecher und eindeutiger in 
ihrer politischen Haltung; sie sprach vor allem 
in den grossen Städten viele Leute an, die auch 
BLICK-Leser waren oder hätten sein können. 
Das führte zu einem eindeutig langsameren 
Wachstum der Verkaufszahlen. 1974, als Ringier 
die Auflage noch alle drei Monate beglaubigen 
liess, wurden täglich rund 270 000 BLICK 
abgesetzt. Das stand wenigstens in der Statis-
tik. Fridolin Luchsinger ist allerdings überzeugt, 
dass es nur rund 220 000 waren. Vier Jahre spä-
ter, nach dem Einbruch der Rezession und nach 
dem Ende der TAT-Konkurrenz, waren es be-
glaubigte 276 000 Exemplare. Trotz dem offen-
sichtlich nicht überwältigenden Auflage-Erfolg, 
betont Luchsinger, sei er nach der Trennung 
der beiden Redaktionen freiwillig zum Sonn-
tagsBlick gegangen. Und auch die eigentlich 
auf der Hand liegende Vermutung, sein Nach-
folger Walter Bosch habe den Job mit der kla-
ren Weisung angetreten, den BLICK wieder zu 
einem traditionellen Boulevard-Blatt zu ma-
chen, bestätigt Luchsinger nicht.26 Oswald 
wollte die Chefredaktion Hans Jürg Deutsch 
antragen, der wohl nicht bereit gewesen wäre, 
die politische Respektabilität des Blattes gegen 
Sex and Crime einzutauschen. Doch der Nach-
richten-Profi Deutsch mochte nicht von der 
Schweizer Illustrierten weg: So erhielt Bosch die 
Stelle.

Zufall oder nicht, Bosch war der richtige Mann 
zur richtigen Zeit am richtigen Ort – wenn man 
die Entwicklung rückblickend und mit den Au-
gen des Verlegers wertet: Kaum am neuen Ar-

beitsplatz, erklärte er die Ära «BLICKsch drii,  
chunsch druus» für beendet; als Parole galt 
wieder: «BLICK ist dabei». Jetzt hiessen die 
Schlagzeilen «Bambi muss sterben!» und «Pro-
fessor sprang nackt in den Tod». BLICK begann 
nun, mit Emotionen und Vorurteilen zu spielen; 
der Volks-Ton wurde künstlich geschaffen; die 
Ansprache der Leser forciert: Mit Erfolg lancier-
te Bosch Aktionen wie den «nackten Mann im 
BLICK». Schon nach drei Monaten registrierte 
der Medien-Joumalist Jürg Frischknecht in ei-
ner Analyse «wieder das alte Revolverblatt». In 
der Tat: Geschossen wurde wieder schneller als 
früher – und oft daneben. Unter dem Titel 
«Hündin rettete Bambi» zeigte BLICK zum Bei-
spiel das Bild eines Rehkitz, das einem klar er-
kennbaren Rüden den Kopf zwischen die Hin-
terbeine steckte; als das Blatt behauptete, eine 
verstorbene Baslerin habe ihrem Hund 1,5 Mil-
lionen Franken hinterlassen, musste Bosch eine 
Gegendarstellung publizieren; und als BLICK 
frech auf den Rücktritt von Bundesrat Rudolf 
Gnägi 5000 Franken wettete, musste der Verlag 
bezahlen. Enttäuschte Redaktionsmitglieder 
hielten nicht zurück mit ihrer Kritik: «Es findet 
eine richtige Restauration statt, Politik gilt als 
verbannter Pflichtstoff.... Gefragt ist Blut, nicht 
Politik. Das Material für die Geschichten wird 
wieder viel aggressiver beschafft, ohne grosse 
Rücksichten auf die Pietät.»27

Boschs Wende lag genau im Trend: In der Poli-
tik stellte sich am Ende der siebziger Jahre eine 
restaurative Phase ein; Innovationen und selbst 
kleine Reformen erschienen kaum mehr durch-
setzbar. Im Volk machte sich Resignation breit 
und Zukunftsangst – was die eskapistischen 
Bedürfnisse verstärkte. Ruhe und Ordnung 
wurden wieder zu Werten an sich.

Im Juli 1978 holte Walter Bosch den Nachrich-
tenmann Peter Uebersax aus Spanien zurück, 
wo er während siebeneinhalb Jahren für UPI 

                        BLICK –  die ersten 25 Jahre                         13

26 Auskunft von Fridolin Luchsinger.

27 Basler Zeitung, 12.8.1978



gearbeitet hatte. Die beiden kannten einander 
von der links-liberalen Neuen Presse. Auf An-
fang 1980 trat Walter Bosch seinen Posten an 
Peter Uebersax ab – was wiederum ganz der 
Logik der gesellschaftspolitischen Entwicklung 
entsprach: Der Nachrichtenmann Uebersax, 
zum zweiten Mal Chefredaktor, begann, autori-
tär wie einst, aber nun erfolgreich, das Blatt im 
neuen Boulevard-Stil der achtziger Jahre zu sty-
len, wie ihn Bosch vorbereitet hatte: eine Mi-
schung aus Sex, aufgeblasenen Nichtigkeiten 
und Unterhaltung. «Die Leute sollen den 
Plausch haben am BLICK», heisst seither die 
Devise. Will sagen: «Die Dinge stehen schon 
schlimm genug, warum sollen wir auch noch 
darüber reden?» Vergessen ist der emanzipato-
rische, aufklärerische Anspruch, dem das Blatt 
zwischen 1967 und 1978 zu genügen versuch-

te. Vergessen sind aber auch «Blut, Mief und 
Trauer», die traditionellen Boulevard-Ingredi-
enzen. Peter Uebersax: «Aus der Geisterbahn 
wurde ein Vergnügungspark, das ist das Ge-
heimnis der zweiten Jugend von BLICK.» Er-
funden habe er nichts, betont der Chefredak-
tor: «Ich sehe nur darauf, dass BLICK handwerk-
lich professionell gemacht wird.»28

Tatsächlich sind Uebersax Flops wie bei Bosch 
weitgehend erspart geblieben. Wo es um polti-
sche Recherchen geht und um rasche, umfas-
sende Information, ist immer auch noch die 
gewandte Klaue des News-Mannes zu spüren. 
Doch die Botschaften, die das Blatt vermittelt, 
der Gesellschafts-Entwurf, den es transportiert, 
sind längst nicht mehr jene des arbeitenden 
Volkes. Die Redaktion hantiert mit einem diffu-

                        BLICK –  die ersten 25 Jahre                         14

28 Auskunft von Peter Uebersax.



sen Freiheits-Begriff, der den Staat als bösen 
Zwingherrn missversteht; die Dauer-Kampagne 
gegen die Schweizerische Radio-und Fernseh-
gesellschaft (SRG) suggeriert geistige Bevor-
mundung und ist doch selbst nichts anderes – 
dabei rief BLICK einst den selbsternannten TV-
Aufsehem vom «HoferClub» zu: «Hände weg 
von der SRG!»

1983 begann Peter Uebersax, der mit seiner, 
die Escape-Bedürfnisse grosser Teile der Bevöl-
kerung befriedigenden Mischung zum erfolg-
reichsten Chefredaktor der ganzen BLICK-Ge-
schichte wurde, einen neuen Trend zu spüren: 
Die Leser-Massen verlangten von BLICK nun 
auch politisches Profil; sie wollten wissen, wo 
ihre Zeitung steht, behauptete er plötzlich. 
Deshalb begann er mit politischen Kampag-
nen: Die erste galt der sozialdemokratischen 
Bundesratskandidatin Lilian Uchtenhagen. Die 
zweite richtete sich gegen eine Tempo-Reduk-
tion im Kampf gegen das Waldsterben. Aus 
dem Revolverblatt der Pionierzeit, das sich – 
entlang der gesellschaftspolitischen Entwick-
lung – langsam zu einer links-liberalen Tages-
zeitung im Boulevard-Stil entwickelte und 
dann plötzlich in seine frühe Sex-and-Crime-
Phase regredierte, könnte jetzt ein wieder ex

plizit politisch auftretendes Blatt werden – ei-
nes allerdings, das nicht mehr die Interessen 
der Arbeitnehmer vertritt, sondern jene des am 
Status quo interessierten Establishments: ein 
Marktschreier des Bürgertums, das Propagan-
da-Blatt der herrschenden Minderheit, das täg-
lich das gesunde Volksempfinden inszeniert. 

© Jürg Bürgi 1984
Der Text entspricht – lediglich aus technischen 
Gründen typografisch angepasst und hier ohne 
Bilder präsentiert– der Druckfassung des ersten 
Kapitels des Buches
Bürgi, J. (Hrsg.): BLICK - Immer dabei! Die tägli-
che Inszenierung des gesunden Volksempfin-
dens. Band 7 der Reihe Mediaprint. Basel 1984, 
(Lenos Verlag/Schweizerische Journalisten- 
Union).
Das Schaubild ist dem Buch entnommen.
Das immer noch lesenswerte und reich illu-
strierte Buch ist leider vergriffen. Einzelne 
Exemplare werden hin und wieder – auch im 
Internet – antiquarisch angeboten.

http://www.juerg-buergi.ch

                        BLICK –  die ersten 25 Jahre                         15

http://www.juerg-buergi.ch
http://www.juerg-buergi.ch

