Entwicklungspolitik

Beitragslose AHV für Afrikas arme Alte. Gutachten bestätigt positive Erfahrungen eines Pilotprojekts in Tansania.

Wegen HIV/Aids wächst südlich der Sahara eine ganze Generation junger Afrikanerinnen und Afrikaner weitgehend ohne Eltern auf. Wer Glück hat, verliert nur Vater oder Mutter. Viele haben kein Glück, oder weniger. Sie werden von Verwandten erzogen. Vor allem Grossmütter helfen, wo sie können – auch wenn Ihre Kräfte nur knapp zur Selbstversorgung reichen. Diese Alten, fand der Basler Soziologe Kurt Madörin (der mit der Organisation «Humuliza» in Tansania seit Jahren Aids-Waisen beisteht), brauchen Unterstützung, damit sie weiter Stützen sein können. Da er selbst mit und unter ihnen lebt, kennt er ihre prekären Lebensumstände bestens und weiss, wie wirkungsvoll regelmässig ausbezahlte kleine Renten materielles und soziales Elend bannen können.

Unter dem Titel «Salt, Soap and Shoes for School» bestätigt nun ein Gutachten, dass auch sehr kleine, regelmässig ausbezahlte Geldbeträge die Lebensqualität alter Menschen nachhaltig verbessern und sie vor dem Absturz in extreme Armut bewahren können.
Mehr und ein Interview mit dem Initianten Kurt Madörin...

Die Gruppen der Kinder- und Jugendorganisation «TatuTano», die seit 2008 besteht und mehrere Tausend Mitglieder hat, sollen der kommenden Generation helfen, ein selbst bestimmtes Leben zu führen. Das Projekt «Selbstbestimmung für Kids» trägt mit Selbstverteidigungskursen für Mädchen und Anti-Gewalt-Unterricht für Buben entscheidend zu diesem Ziel bei.
Hier geht es zu einem dringenden Spendenaufruf für einen dreiwöchigen TrainerInnen-Lehrgang im Sommer 2016
. Mehr…
Politik

Die Politik steht derzeit nicht im Zentrum meiner Interessen. Vieles, was darüber zu schreiben war, habe ich in meiner Zeit als SPIEGEL-Korrespondent formuliert.
Mehr im Archiv. Gelegentlich kann ich es aber nicht lassen, per Blog in der Suppe nach Haaren zu fischen...
Entwicklungspolitik

Neun Jahre lang, von 2003 bis 2011, führte das ACCESS-Programm des Ifakara Health Institute und des Schweizerischen Tropeninstituts (Swiss TPH) in Tansania ein umfassendes, wissenschaftlich begleitetes Projekt zur Malaria-Bekämpfung durch.
Mehr…
Kunst und Kultur

Die Besprechung früherer Ausstellungen finden Sie im Archiv-Teil dieser Website. Mit Hilfe der Google-Suche in der linken Spalte gelangen Sie direkt zum Beitrag. Die Liste der Ausstellungen beginnt 2003 in der Fondation Beyeler bei Paul
Klees Spätwerk und endet 2021 mit Katja Aufleger (Museum Tinguely) und – aus aktuellem Anlass – einer Reminiszenz an den umstrittenen Berner Germanistik-Professor Jonas Fränkel. Mehr…
Kunst und Kultur

Das Museum Tinguely in Basel präsentiert vom 8. Februar 2023 bis zum Frühjahr 2025 den Grossteil seiner Sammlung in ihrer ganzen Pracht und erfinderischen Vielfalt unter dem Titel «La roue = c’est tout» («Das Rad ist alles») als Dauerausstellung. Der Parcours führt durch vier Jahrzehnte von Jean Tinguelys (1925-1991) künstlerischem Schaffen – von seinen Anfängen zu Beginn der 1950er-Jahre bis zu den monumentalen Maschinen der späteren Schaffensperioden. In einer Reihe von Kabinett-Präsentationen werden die verschiedenen Facetten von Tinguelys Werk dokumentiert. Zeichnungen, Fotos und insgesamt 20 Stunden Film belegen die einzigartige künstlerische Zeitgenossenschaft Tinguelys. Mehr…
Faits divers

In seinem Buch «Diesseits der Grenze» rekonstruiert der Publizist Gabriel Heim «Lebensgeschichten aus den Akten der Fremdenpolizei». Es sind Lebensläufe von Menschen, die freiwillig oder auf der Flucht nach Basel kamen und hier Gunst und Missgunst der Behörden erlebten. Aus den Einzelschicksalen ent-steht eine aufschlussreiche Gesamtschau der Migrations- und Einwanderungspolitik im 20. Jahrhundert. Mehr…
Kunst und Kultur

Vom 7. Februar bis 12. Mai 2024 zeigt das Museum Tinguely in Basel unter dem Titel «Wege zum Paradies» eine umfangreiche Retrospektive auf das Werk des deutschen Künstlers Otto Piene (1928-20214). Seine riesigen, raumgreifenden Installationen waren Ausdruck seiner Über-zeugung, dass Kunstschaffende eine Verantwortung für den Zustand der Welt im Allgemeinen und für das Zusammenleben der Menschen im Besonderen zu tragen haben. Mehr…
Kunst und Kultur

Unter dem Titel «Widmungen aus Licht» zeigt das Kunstmuseum Basel vom 2. März bis zum 18. August 2024 eine grosse Retrospektive auf das Werk des Künstlers Dan Flavin (1933-1996). Berühmt wurde der Amerikaner ab 1963 mit Licht-skulpturen aus industriell gefertigten Leuchtstoffröhren. Zu sehen sind 58 Werke, von denen einige noch nie in der Schweiz zu präsentiert wurden, sowie Zeichnungen und eine Anzahl von Arbeiten, die zu Beginn der künstlerischen Karriere entstanden. Mehr…