175 Jahre Ringier

2008 ist es 175 Jahre her, dass in Zofingen der Pfarrersohn Johann Rudolf Ringier eine Buchdruckerei gründete. Wie daraus der grösste Medienkonzern der Schweiz wurde, beschreibt eine – im Doppelsinn – glänzende Festschrift von Karl Lüönd. Weil beim besten Willen auf über 500 schön gestalteten Seiten nicht alles ausgebreitet werden kann, was die hiesige Medienwelt ringgimässig bewegte und bewegt, erlaube ich mir, meine Rezension mit historischem Material aus den achtziger und neunziger Jahren etwas anzureichern. Das Material stammt zum grossen Teil aus meiner Zeit beim KLARTEXT und ist geeignet, bei einigen gestandenen Kolleginnen und Kollegen nostalgische Gefühle zu wecken und den Jüngeren daran zu demonstrieren, was den Adrenalinspiegel vor zwanzig, dreissig Jahren in die Höhe trieb.

Hier ist die Besprechung von Karl Lüönds Festschrift zu finden.

Und hier geht‘s direkt zu den Archivstücken.